Roy Robson blauer AnzugViele wissen nicht, was ein Baukastenanzug ist. Bei dem Anzug kann man das Sakko und die Hose in unterschiedlichen Größen auswählen. Der Grund ist, dass viele Standard-Konfektionsgrößen nicht allen Männern passen. Bei manchem Anzug sind die Hosenbeine zu lang oder das Sakko kneift unter den Armen.
 

Anzug-Pflege - So wirds gemacht

Das repräsentative Männeroutfit sollte stets gepflegt sein. Eine knittrige und herumhängende Kombination stellt bei einem Meeting keinen professionellen Auftritt dar.
Die Lösung dieses Problems wäre der Kauf von zwei Anzügen, wo man die Teile untereinander austauschen kann. Aber dann bleibt eine Kombination stets im Schrank hängen. Besser ist Mann deshalb mit einem Baukastenanzug bedient. Diese Anzüge kann man beim Herrenausstatter kaufen, auch Kaufhäuser führen diese Kombination in der Herrenabteilung. Wenn Mann sich einen schicken Baukastenanzug zugelegt hat, sollte er auch auf die Pflege des schönen Teils achten. Mit der richtigen Pflege hält ein Baukastenanzug viele Jahre. Bei der Pflege kommt es auf das Material an. Der Anzug kann aus verschiedenen Materialen bestehen, die im Etikett stehen. Nach diesem Vermerk gestaltet sich die Reinigung.

Wie hänge ich meinen Anzug auf?

Ein Baukastenanzug sollte auf einen festen Holzbügel aufgehängt werden. Zum Lüften kann man den Anzug ans Fenster hängen, oder auf dem Balkon oder Terrasse auslüften. Mit diesem Tun riecht der Anzug frisch und auch die Fasern stellen sich wieder auf. Außerdem verschwinden Sitzfalten. Wenn der Anzug frisch gebügelt ist, sollte sein Platz ebenso auf einem Kleiderbügel sein. Dabei kann die Hose auf der verdickten Querstange aufgehängt werden und das Sakko auf dem Kleiderbügel. Wer sich bei der Pflege nicht so sicher ist, der kann eine professionelle Reinigung befragen. Wenn aber jeden Tag eine Kombination getragen wird, wird das schnell ins Geld gehen. Man sollte sich deshalb besser mit der Hauspflege auseinandersetzen.

Den Koffer packen

So sollte man das Konfektionsteil, Sakko als auch die Hose, nach dem täglichen Tragen mit einer Naturhaarbürste aufbürsten und dann zum Lüften aufhängen. Dann erst sollte er wieder in den Schrank gehängt werden. Damit die natürlichen Wollstoffe, die sich ja im Sakko befinden, aufgefrischt werden, sollte man der Kombination von Zeit zu Zeit ein Dampfbad gönnen. Dazu kann man mit einer heißen Dusche Wasserdampf im Badezimmer erzeugen und das Sakko einfach reinhängen. Sind Flecken zu sehen, so können diese mit einem Tuch abgetupft werden.
Wer sein schönes Konfektionsteil in einen Koffer packen möchte, der sollte Seidenpapier dazwischen legen. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Hosenbeine Naht auf Naht aufliegen. Man legt die Hose mit dem Bund in den Koffer, um dabei die Hosenbeine auf der Seite heraushängen zu lassen. Dann wird das Seidenpapier auf die Hose aufgelegt und eventuell eine weitere darüber gelegt. Erst wenn der Koffer bepackt ist, sollten die Hosenbeine umgeschlagen werden. Das gleiche Vorgehen sollte beim Sakko geschehen. Wer noch vom Kauf eines Hemdes die Pappmanschette des Kragens hat, der kann damit den Sakkokragen stabilisieren. Es gibt auch spezielle Anzugstaschen.

 

 

Zurück zur Startseite