Daniel Hechter

 

Gründung des Unternehmens Daniel Hechter

Die Designermarke Daniel Hechter wurde 1962 von dem französischen Modemacher gleichen Namens in Paris gegründet und zeichnet sich seither durch elegante Modelle mit sportlichem Esprit aus. Durch das Angebot anspruchsvoller, kreativer Designerstücke für ein breites Publikum revolutionierte der Designer die von der Haute Couture geprägte Designerwelt der damaligen Zeit. Er führte die bis dahin von hochhackigen Schuhen und Röcken geprägte Modewelt hin zu Hosenanzügen und sportlicher Kleidung. Der sportliche Look zog sich nach und nach durch alle seine Entwürfe von der Damenkollektion über die Herren- und Kindermode und dann auch im Bereich der Freizeitkleidung und natürlich entwarf der Designer nicht zuletzt auch Mode für Sportler. Der Pariser Modemacher hatte die Vorstellung, dass kreative Mode für die breite Masse erschwinglich sein sollte, darüber hinaus sollte sie in Alltagssituationen angenehm zu tragen sein. Durch die zielgruppenorientierte Umsetzung seiner fortschrittlichen Ideen war er der Erfinder der Prêt-à-porter, nämlich der tragbaren Mode.

Die sportlichen und gleichzeitig eleganten modischen Entwürfe von Daniel Hechter fanden in den 60er Jahren Wiederklang in einer Gesellschaft, die ohnehin in der Nachkriegszeit im Umbruch begriffen war. Er bediente die Wünsche der Frauen, nach einer emanzipierten Lebensweise, indem er ihnen Mode bot, die sie in Alltagssituationen nicht nur sportlich, elegant erscheinen ließ, sondern die ihnen zugleich einen angenehmen Komfort bot.

Aufstieg des Modeunternehmens Daniel Hechter

Daniel Hechter AnzugIm Jahr 1975 brachte er als einer der ersten Pariser Designer seine persönliche Sportkollektion heraus, die er als leidenschaftlicher Fußballspieler und Eigentümer eines Fußballklubs für die Bedürfnisse der Sportwelt maßschneiderte.
In den 80er und 90er Jahren setzte Daniel Hechter seine Zeichen als Modedesigner sowohl in der Damen- als auch in der Herrenmode, indem er Mode entwarf, die sich gut zusammen kombinieren ließ. Die Oberteile waren sowohl mit Röcken als auch mit Hosen tragbar. Für die Winterkollektion entwarf er modische Strickjacken und trendige Trenchcoats, Mode, die beliebt und durch die Kombinationsmöglichkeiten stilsicher war. Als Daniel Hechter im Jahr 1997 die Lizenz für Schuhe erwarb, nahm sein Bekanntheitsgrad noch einmal eine beachtliche Wendung im mitteleuropäischen Raum. Der Modedesigner schaffte es in der Folgezeit, seine Marke zu einem internationalen Unternehmen zu machen.

Die Übernahme der Modefirma Daniel Hechter und ihre Perspektiven für de Zukunft

Im Jahr 1998 übernahm der langjähriger Lizenznehmer aus Deutschland, die Miltenberger Otto Aulbach GmbH alle Markenrechte des Labels, diese Firma modifizierte die Kollektionen und verlegte den Hauptsitz des Unternehmens Daniel Hechter nach Deutschland. Die Arbeit der GmbH trug weiterhin dazu bei, aus der Marke ein international bekanntes Unternehmen zu machen.

Die Marke erwirtschaftet den größten Teil seines Umsatzes, nämlich ca. 90 % im Jahr im Bereich der Bekleidung, wobei das meiste davon mit der Herrenmode erzielt wird und der kleinere Anteil auf die Damenkollektionen fällt. Die restlichen 10 % des Umsatzes teilen sich auf die Schuhmode und die Accessoires auf, wobei ein Großteil dieses Prozentanteiles durch die Schuhkollektion erwirtschaftet wird. Dieses Modelabel findet seinen größten Anklang in Europa, daneben wird es noch in Afrika und Asien vertrieben, wobei es weltweit mehr als 2.500 Verkaufsstellen gibt und pro Jahr in allen Bereichen mindestens zwei Kollektionen auf dem Markt gebracht werden. Die Modemarke Daniel Hechter wird in Zukunft weiterhin auf aktuelle Trends setzen, jedoch seinen traditionellen Zielen treu bleiben und Pariser Fashion mit einem Hauch sportiver Eleganz in den Alltag seiner Kunden integrieren.

 

 

Zurück zur Startseite